Home / Kindersitz / Cybex Pallas M Kindersitz Testbericht

Cybex Pallas M Kindersitz Testbericht

Ausstattung

Der CYBEX Pallas M ist ein Kindersitz für die Altersstufen I, II und III und damit für Kinder mit einem Gewicht von 9 – 36 Kilogramm verwendbar. Dementsprechend umfassen fällt seine Ausstattung aus. Neben dem großen und stabilen Standfuß für den Transport der Kleinsten verfügt der CYBEX Pallas M über einen in die Sitzmulde integrierten zweiten Fuß für die Größen II und II.

Die aufsteckbare Rückenlehne ist mit Seiten-Protektoren für den Oberkörper und mit einer gesondert gesicherten Kopfstütze ausgestattet. Ein großes Rückhaltekissen übernimmt die Sicherung in der Größe I, für schwerere Kinder dient hierzu der Sicherheitsgurt des Autos. Das umfangreiche Handbuch und ein auswechselbarer Sitzbezug runden die Ausstattung ab.
Da selbst die Einbauhilfen für eine schonendere Verbindung mit dem Isofix-System bereits im Lieferumfang enthalten sind, fällt die Zubehör-Liste sehr kurz aus: Ausschließlich ein besonders leichter Sommerbezug für die heißeren Monate im Jahr ist hier zu finden.

 

(151 Kundenrezensionen)

EUR 299,00*

 

Vorteile/Nachteile:

Bei Stiftung Warentest und ADAC jeweils mit 2,1 benotet

Für Kinder von 9 – 36 kg geeignet

Kann direkt nach der Babyschale verwendet werden

Befestigung über Gurt und Isofix-Halterung möglich

Starker Front- und Seitenaufprallschutz

Weitgehend einhändig bedienbar

Sehr hoher Sitzkomfort durch viele Verstellmöglichkeiten

Funktionen

Neben der Sicherheit ist es beim CYBEX Pallas M vor allem der Komfort des kleinen Fahrgastes, der im Vordergrund steht. Zwar ist das Aufprallkissen für Kinder anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, der deswegen entfallende Gurt sorgt aber für angenehme Bewegungsfreiheit. Neben dem Rückenteil lässt sich ebenfalls die Kopfstütze in drei Stufen verstellen – so wird auch ein langes Nickerchen auf einer Autofahrt zu einer komfortablen Angelegenheit.
Auch der Sitz lässt sich einfach in der Neigung verstellen, um die Sitzposition zu optimieren. Unterstützt wird der Sitzkomfort durch die integrierte Sitzbelüftung, die für ein angenehmes Körperklima auch im Sommer sorgt.

Handhabung und Bedienung

Der Zusammenbau des Sitzes ist mit wenigen Handgriffen erledigt, alle Unklarheiten werden hierbei von der guten Bedienungsanleitung beseitigt. Auch in der täglichen Verwendung zeigt sich der CYBEX Pallas M vollständig alltagstauglich. Alle Verstellmöglichkeiten sind für das Kind im Sitz unerreichbar, für Erwachsene aber problemlos mit einer Hand zu bedienen. Damit ist ein Umstellen der Sitzposition sehr einfach möglich. Aufgrund der Größe lassen sich Kinder auch leicht in den CYBEX Pallas M setzen; eine Drehfunktion für das bequemere „Einparken“ ist nicht notwendig.
Der Umbau zwischen den Gewichtsstufen I und II ist ebenfalls recht einfach zu bewerkstelligen – wenn man denn weiß, wo sich die entsprechenden Hebel befinden. Hier hilft ein kurzer Blick in das Video des Herstellers, das dieser auf seiner Homepage bereithält.

Bei Amazon Preis vergleichen und kaufen »  

Sicherheit

Die Sicherheit dürfte einer der Hauptgründe sein, sich für den CYBEX Pallas M zu entscheiden, denn hier fährt er das volle Programm auf: Die ISOFIX-Sicherung ist sowohl in der Stufe I für sehr kleine Kinder als auch in der Stufe II für die Größeren verfügbar, da zwei Anschluss-Systeme für Isofix in den Sitz integriert sind. Der übliche Dreipunktgurt im Fahrzeug lässt sich mit einer durchdachten Halterungs-Lösung schnell und einfach anbringen und hält den CYBEX Pallas M Stabil auf seinem Platz. Damit ist theoretisch auch eine Verwendung ohne Isofix-Sicherung möglich.
Der Kopf des Kindes wird durch verstellbare Seitenprotektoren geschützt. Besonders gut durchdacht: Die Kopfstützen können seitlich ausgefahren werden, um die die Stabilität in beinahe jedem Fahrzeug noch zu erhöhen.
In der Größe I sorgt das sehr große Sicherheitskissen für den Rückhalt des Kindes. Auf diese Weise ist das zusätzliche Anschnallen mit einem einengenden Mehrpunktgurt nicht notwendig. Einziges Manko hieran ist, dass nicht jedes Kind ein Rückhaltekissen akzeptiert. Allerdings kann dies in Längsrichtung sehr gut an die Größe des Kindes angepasst werden.

Test-Urteil: Cybex Pallas M

Auch wenn der CYBEX Pallas M sicher nicht der günstigste Kindersitz auf dem Markt ist – als echtes Multitalent für Kinder von 9 – 36 Kilogramm und durch seine robuste Bauweise und sehr gute Verarbeitung kann er vollständig überzeugen. Die einfache Bedienung, bei der fast alle wichtigen Funktionen mit nur einer Hand verwendet werden können, überzeugt ebenfalls. Der CYBEX Pallas M ist ein wirklich guter Kindersitz zu einem vernünftigen Preis.

Auf Amazon gibt es viele positive Kundenstimmen.

Kundenstimmen auf Amazon lesen »  

Cybex Pallas M Kindersitz Testbericht
1 Stimme, 5.00 durchschnittliche Bewertung ( 89 % Ergebnis)

About Vanessa

Ich bin eine leidenschaftliche Produkttesterin für Küchengeräte und Babysachen. Ich schreibe ab und an für Testfee.de. Mode, Kochen & Reisen ist mein Leben. Die Familie kommt aber immer an erster Stelle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*