Home / Kindersitz / CASUALPLAY Multiprotector Fix II Kindersitz Testbericht

CASUALPLAY Multiprotector Fix II Kindersitz Testbericht

Laut Gesetz müssen Kinder bis 12 Jahren oder einer Körpergröße von 150 Zentimetern auf Fahrten mit dem Auto einen Kindersitz nutzen. Der Kindersitz CASUALPLAY Multiprotector Fix II bietet einen komfortablen Unfallschutz für Kinder von 9 bis 36 Kilogramm.

 

(1 Kundenrezensionen)

—*

 

Vorteile/Nachteile:

Testsieger im ADAC Test 06/2015 mit “gut” (Stiftung Warentest Urteil: 2,3)

Lange Nutzungsdauer: ab einem Gewicht von 9 kg bis zum Ende der Kindersitzzeit

Kompatibel für alle Autotypen: mit und ohne Isofix-Haken

Ideal auch als Zweitsitz

Globaler Schutz dank der verformbaren Aluminiumstruktur des Sitzes

Sitz für die Kleinsten:

Inkl. Sicherheitskissen Impact Shield

Kopfteil zur Verkleinerung des Sitzes

Neigungswinkel der Rückenlehne einstellbar

Perfekt geschützter Kopf

Sitzlänge justierbar

Perfekt abgestützte Beine

Ausstattung und Zubehör

Der Autokindersitz der Klasse 1,2 und 3 ist mit Isofixbügeln und einem Fangkörper ausgestattet. Somit kann der CASUALPLAY Multiprotector Fix II in allen Autos verwendet werden, mit und ohne Isofixsystem. Der Sitzbezug ist abnehmbar und zu einem Teil aus Bambusfaser gefertigt. Die Gurtführung läuft durch die Fangvorrichtung, wenn der Kindersitz für kleinere Kinder verwendet wird. Sobald dieser nicht mehr benötigt wird, weil das Kind größer geworden ist, kann der Sicherheitsgurt des Autos direkt verwendet werden.

Manche Kinder empfinden eine Fangvorrichtung als unkomfortabel und wehren sich dagegen. Es macht daher durchaus Sinn, vor dem Kindersitzkauf eine Sitzprobe mit dem Kind durchzuführen. Ein Fehlkauf kann dadurch verhindert werden. Andere Kinder bevorzugen eine Fangvorrichtung, weil diese wie eine Art Tisch verwendet werden kann und auf langen Fahrten Platz für Spiele und Beschäftigung bietet. Die Verwendung der Fangvorrichung ist ab einem Körpergewicht von 15 Kilogramm nicht mehr notwendig.

Funktionen

Der CASUALPLAY Multiprotector Fix II kann mit wenigen Handgriffen für Kinder in den unterschiedlichsten Größen umgebaut werden. Er ist nicht nur eine einfache Sitzerhöhung mit Fangvorrichtung, er ist bequem und multifunktional. Die Höhe der integrierten Kopfstützen kann schnell und einfach eingestellt werden, die Sitzbreite (die seitlichen Rückenstützen) kann verändert werden und sogar die Sitzneigung im Rückenbereich kann mithilfe einer Drehvorrichtung individuell angepasst werden. Die Fußstütze, die sich im unteren Bereich des Sitzes befindet, kann ebenfalls herausgezogen werden, damit die Beine auf langen Fahrten angenehm gestützt werden können.


Bei Amazon Preis vergleichen und kaufen »  

Handhabung und Bedienung

Die Handhabung und Bedienung des CASUALPLAY Multiprotector Fix II ist selbsterklärend und einfach. Alle Sitzelemente sind abgerundet, gepolstert und gut verarbeitet. Verletzungsgefahr beim täglichen Gebrauch besteht keine. Damit alle Einstellfeatures perfekt ausgenutzt werden können, sollte vor der Nutzung jede Einstellvariante durchprobiert werden, damit die individuellen Sitzeinstellungen einfacher durchgeführt werden können, wenn der Sitz im Auto fixiert ist. Lediglich die Entfernung des Sitzbezuges kann einige Mühen kosten, da dieser dem Sitz sehr gut angepasst und recht eng geschnitten ist.

Da die Reinigung des Sitzbezuges in der Regel nicht allzu häufig stattfindet, besteht dadurch keine Nutzungseinschränkung. Im Gegenteil, würde der Sitzbezug lockerer sitzen, könnte es schnell zu einer Faltenbildung im Sitzbereich kommen, die unbequem sein könnte. Der Autokindersitz ist schnell im Auto fixierbar, daher macht es auch keine Umstände, wenn der Sitz von einem Auto in ein anderes umgebaut werden muss. Die Isofixbügel lassen sich, wenn sie in einem Fahrzeugmodell ohne Isofixsystem nicht genutzt werden können, problemlos einklappen. Der Kindersitz kann nur in Fahrtrichtung eingebaut werden, im Gegensatz zu Babyschalen. Hierdurch ergibt sich keine Minderung der Sicherheit. Dem Kind wird während der Fahrt zudem eine bessere Rundumsicht geboten.

Sicherheit

Der CASUALPLAY Multiprotector Fix II Kindersitz bietet Kindern zwischen 9 und 36 Kilogramm eine von Testern bewertete „gute“ Sicherheit. Allerdings muss hierbei erwähnt werden, dass die aktive Sicherheit, die der Kindersitz bietet, noch besser ist, wenn das Isofixsystem in einem Auto verwendet werden kann. Die Isofixbügel bieten nicht nur einen überzeugenden Halt im Auto, sie erhöhen zudem die Seitenstabilität. Der Kindersitz kann nicht so leicht zur Seite kippen, wenn er mithilfe der Isofixbügel im Auto befestigt wird. Trotzdem kann dieser Aspekt nicht abwertend gewertet werden, weil kein Kindersitz anderer Hersteller mehr Kippsicherheit bieten kann, wenn kein Isofixsystem in einem Auto vorhanden ist.

Da der Kindersitz über eine integrierte und verstellbare Kopfstütze verfügt, kann es beim Einbau in ein Auto durchaus notwendig sein, dass die im Auto schon vorhandene Kopfstütze an diesem Sitzplatz entfernt werden muss. Vor dem ersten Einbau sollten daher die Gegebenheiten im Auto genau erkundet und perfekt auf den Kindersitz abgestimmt werden. Bei der Pflege und bei der Reinigung der Sitzkomponenten sollten nur Pflegemittel zum Einsatz kommen, die der Hersteller für unbedenklich hält, damit keine Schädigungen an der Konstruktion entstehen können, die eventuell die Sicherheit beeinträchtigen.

Test -Urteil: ASUALPLAY Multiprotector Fix II

Mit einem Preis von rund 300 Euro ist der CASUALPLAY Multiprotector Fix II kein Schnäppchen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist trotzdem als gut zu bezeichnen, weil der stabil gebaute Kindersitz über viele Jahre hinweg genutzt werden kann und regelrecht mitwächst. Der Kindersitz wurde bei 2 unterschiedlichen Warentesten (ADAC und Stiftung Warentest) 06/15 mit „Gut“ beurteilt.

Auf Amazon gibt es viele positive Kundenstimmen.

Kundenstimmen auf Amazon lesen »  

CASUALPLAY Multiprotector Fix II Kindersitz Testbericht
1 Stimme, 5.00 durchschnittliche Bewertung ( 88 % Ergebnis)

About Vanessa

Ich bin eine leidenschaftliche Produkttesterin für Küchengeräte und Babysachen. Ich schreibe ab und an für Testfee.de. Mode, Kochen & Reisen ist mein Leben. Die Familie kommt aber immer an erster Stelle!