Home / Küchenmaschinen / Bosch MUM56340 Testbericht Küchenmaschine

Bosch MUM56340 Testbericht Küchenmaschine

Die MUM56340 Küchenmaschine aus dem Hause Bosch ist der Vorgänger der MUM56S40 und zeigt sich als Küchenprofi mit vielen Funktionen. Das schicke Edelstahl-Design, viel Zubehör und die Bedienerfreundlichkeit machen die Styline MUM5 einer der besten Küchenhelfer. Überrasche deine Freunde mit außergewöhnlichen Speisen oder Gebäckideen:

4.5 von 5 Sternen (620 Kundenrezensionen)

EUR 349,00*

Jetzt bei Amazon kaufen

Vorteile/Nachteile:

Extra starker Motor (900Watt)

Große Rührschüssel aus Edelstahl (max. Teigmenge 2,0 kg)

Easy Arm Lift

Einfach und sicher zu bedienen

leicht zu reinigen (Spülmaschinen geeignetes Zubehör)

Platzraubend

Bedienungsanleitung nicht einfach

Ausstattung und Zubehör

  • Der starke Motor dieser Küchenmaschine kann ganz bequem verschiedene Teige rühren und kneten, so dass diese Aufgabe nicht mehr mit der Hand erledigt werden braucht.
  • Das Gerät kann sowohl Sahne schlagen als auch alles, was umgerührt werden muss, übernehmen.
  • Es gehört eine Zitruspresse zum Zubehör, so dass es kinderleicht ist, Saft aus Orangen und Zitronen heraus zu pressen. Mit den verschiedenen Einlegescheiben kann Gemüse geraspelt, Käse zerkleinert oder Anderes klein gearbeitet werden.
  • Sogar ein Fleischwolf ist mit enthalten, so dass nun die eigene Wurst hergestellt werden kann oder die Zubereitung eines Hackbratens erleichtert wird.
  • Mit diesem Rundumpaket an Ausstattung und Zubehör kann der Küchenhelfer Bosch MUM56340 Küchenmaschine Styline MUM5 viele Arbeitsschritte erleichtern, so dass kochen und backen noch mehr Spaß macht als ohnehin schon.
  • Eine große Rührschüssel ist im Lieferumfang enthalten, sowie eine DVD mit der Anleitung und Tipps, sowie Sonderzubehör, welches weiter aufgestockt werden kann.

Lieferumfang:

  • 3 Teig-Werkzeuge: Knethaken mit Teigabweiser, Schlag- und Rührbesen aus Edelstahl
  • Edelstahl-Rührschüssel mit transparentem Spritzschutzdeckel mit Einfüllöffnung (3,9 l)
  • Durchlaufschnitzler inklusive 3 Scheiben: Schneid-Wende-Scheibe, Raspel-Wende-Scheibe, Reibscheibe mittelfein (5 Funktionen)
  • Mixer-Aufsatz Kunststoff (1,25 l)
  • Zitruspresse
  • Fleischwolf
  • Zubehörtasche
  • Internationale Rezepte DVD
  • Ausbaufähig mit individuellem Sonderzubehör
Wem das umfangreiches Zubehör nicht ausreicht, der kann hier auf amazon.de weiteres Zubehör nachbestellen.

Die Funktionen im Überblick

  • Schlagen, rühren und kneten von Teigen aller Art.
  • Schnitzler mit drei verschiedenen Scheiben, damit alles Geschnitzelte die passende Größe bekommt.
  • Mixen im Mixeraufsatz mit bis zu 1,25 l Inhalt.
  • Pressen von Zitrusfrüchten und Fleisch oder Gemüse wolfen.
  • Damit werden viele Arbeitsschritte unterstützt, die sonst teils manuell ausgeführt würden mit eigener Muskelkraft.
MUM56340
Bosch MUM56340 Küchenmaschine Styline MUM5 (900 Watt, Edelstahl-Rührschüssel, Durchlaufschnitzler, Rühr-Schlagbesen und weiteres Zubehör) silber

Handhabung und Bedienung

Die Bedienung kann bei den meisten Funktionen vollkommen intuitiv erfolgen, da das Gerät nicht kompliziert verbaut wurde. Dies ist eine große Erleichterung in der Küche wenn nicht immer die Bedienungsanleitung gesucht und gelesen werden braucht, um die Maschine zu benutzen. Wenn dem so wäre, würde sie vermutlich kaum benutzt werden und eher im Schrank stehen.

Die einzelnen Aufsätze lassen sich zügig gegeneinander austauschen und leicht reinigen. Fast alle Teile können nach dem Gebrauch in der Spülmaschine gereinigt werden, so dass keine großen Säuberungen per Hand notwendig sind.

Die Handhabung erfolgt sehr einfach und das Gerät lässt sich leicht bedienen.

Einfache Reinigung

Vor der Reinigung müssen alle Teile auseinander genommen werden. Am einfachsten gestaltet es sich, wenn die Teile kurz unter lauwarmem Wasser abgespült und dann zur gründlichen Reinigung in die Geschirrspülmaschine eingeräumt werden.

Der Motorblock kann mit einem feuchten Lappen abgewischt werden, denn dieser kann hin und wieder einige Spritzer abbekommen oder aber staubt ein wenn er lange in der Küche herum steht.

Testurteil: Bosch MUM56340

Im Onlinehandel ist diese Küchenmaschine gerade ab 229 Euro zu bekommen. Dies ist ein Preis, der absolut gerechtfertigt ist und durch das viele Zubehör der Maschine recht gering ausfällt.

Ein großer Vorteil ist es, dass das Gerät so vielseitig eingesetzt werden kann. Es braucht zum Beispiel kaum noch ein Handrührgerät, keine einzelne Küchenreibe mehr, keine Zitruspresse und keinen Fleischwolf, da alle diese Geräte bereits in der Küchenmaschine vereint sind.

Statt vieler kleiner Geräte, kann also bequem eine größere Maschine aufgestellt werden. Das ist vor allem für kleinere Küchen sehr praktisch.

Ein Nachteil des Gerätes besteht darin, dass es die Speisen nicht erhitzen kann. Ein Kochen oder Garen in dem Gerät ist also nicht möglich, da es der Vorbereitung von Speisen dient; nicht aber der Zubereitung direkt.

Wichtig ist hier der Sicherheitsaspekt; denn falsch die Maschine nicht wieder korrekt zusammen gesetzt wird, verweigert sie den Dienst!

Durch die Gummisaugfüße kann die Maschine sicher an einem festen Standort untergebracht werden und hat einen festen Stand, so dass sie mit ihren 900 Watt kräftig arbeiten kann.

Auf Amazon gibt es viele positive Kundenstimmen.

Kundenstimmen auf Amazon lesen »

Bosch MUM56340 Testbericht Küchenmaschine
1 Stimme, 5.00 durchschnittliche Bewertung (88% Ergebnis)

About Vanessa

Ich bin eine leidenschaftliche Produkttesterin für Küchengeräte und Babysachen. Ich schreibe ab und an für Testfee.de. Mode, Kochen & Reisen ist mein Leben. Die Familie kommt aber immer an erster Stelle!