Home / Keyboard / Yamaha PSR-E443 Keyboard Test

Yamaha PSR-E443 Keyboard Test

Das E433 liefert einen Funktionsumfang, welcher bei Anfängern definitiv keine Wünsche offen lässt: DJ Patterns, Echtzeit Kontrollregler, Zahlreiche Styles und Rhythmen und
viele Funktionen auch für Fortgeschrittene.

Bei einem Einkaufspreis von über 300 EUR stellt sich natürlich die Frage, ob das Gerät seinen Konkurrenten im Einstiegsbereich überlegen ist. Parallel stellt sich natürlich auch die Frage, ob sich die Anschaffung mit dem vielfältigen Funktionsumfang im höherpreisigen Segment lohnt. Im direkten Vergleich mit dem Konkurrenzmodell Casio CTK-4200 trumpft das E433 mit wesentlich mehr Funktionen.

Vorteile/Nachteile:
  • schönes Design
  • leichte Bedienung
  • viele Funktionen
  • super Klang
  • für Anfänger und Profis
  • Lernfunktionen für Anfänger
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • kein Mikrofonanschluss

» Hier geht es zum Einsteiger Keyboard Vergleichstabelle

Design, der optische Eindruck

Der Gesamteindruck setzt sich natürlich aus bestimmten Faktoren zusammen, welche sich unter anderem über die Materialbeschaffenheit und das Gehäuse definieren. Wichtiger ist jedoch die Verarbeitung der Tastatur. Neben dem Klangerlebnis, machen vor allem die Tasten den Unterschied in der Qualität aus . Das E433 kann damit im Test ordentlich punkten, da die 61 Tasten sehr unter den Fingern wirken beziehungsweise in der Hand liegen. Im Gegensatz zu Konkurrenzmodellen wirken die Tasten nicht so plastikhaft aus sehen zudem sehr edel aus. Im Test konnten wir feststellen, dass die Tasten auch nach langen Spielzeiten keine Verschleißerscheinungen zeigten, womit die uneingeschränkte Optik noch lange nach dem Kauf erhalten bleiben sollte.

Das E433 weist eine imposante Größe auf. Beim ersten Blick auf das Gerät, fallen einem sofort die beiden Drehregler auf, welche als Live Control Regler eingesetzt werden. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen, wurde diese Regler beim E433 zum ersten Mal eingebaut. Dasselbe gilt für das Pitch Bend Rad und die DJ Patterns Funktion . Dabei wurden Ansätze vom DJ Pult in das E433 integriert. Keines der Modelle bei den Einsteigerkeyboards bietet diesen Funktionsumfang, welcher damit im Vergleich zur Konkurrenz immens steigt. Im Test fällt uns das gut gelungene Display auf, welches jedoch etwas kleiner als beim Vergleichsmodell Casio-Ctk-4200 gehalten wurde. Rund um das Display ist jedenfalls sehr viel Platz vorhanden.

Die Technik

Inzwischen schon standardisiert, besticht das PSR-433 mit 61 wunderschön gestalteten Tasten , welche über eine Anschlagdynamik verfügen. Stolze 731 Klangfarben sind Bestandteil des E433, darunter Sweet ! und Cool Voices . Das Gerät hält zudem 186 Begleitstyles bereit. Diese beinhalten Klänge welche sich um den gesamten Globus erstrecken. Diese bieten sehr viel Potenzial für Experimente in Bezug auf eigene Kompositionen. Ganz gleich ob mit asiatischen Klängen , südamerikanischen Einflüssen oder arabischen Styles .

Die Music Database ermöglicht das Vorprogrammieren von Einstellungen für etwa 300 Musiktitel. Standfunktionen zum Erlernen bietet das Yamaha Education Suite System. Die Technik wird durch hochwertige 5-Watt Lautsprecher unterstützt. Das schöne und optimal beleuchtete Display fällt im Gegensatz zum Konkurrenzmodell Casio CTK-4200 etwas kleiner aus. Alle Informationen sind auf dem Display aber gut zu erkennen. Mit speziellen Funktionen wie dem Portable Grand Knopf lässt sich das Keyboard auf die Klavierklangfarbe einstellen. Ebenso gut gelungen finden wir die Arpeggio-Funktion , welche das Spielen der Akkorde erleichtert. Unverwechselbar und bislang einzigartig sind die DJ-Funktionen, welche in diesem Umfang bei vergleichbaren Modellen nicht vorhanden sind. Hier stechen drei Funktionen besonders hervor: die Live Control Regler, das Pitch Bend Rad und die DJ Patterns, welche an dieser Stelle kurz vorgestellt werden sollen.

  • Mit dem Pitch Bend Rad kann die Tonhöhe von Einzeltönen in Echtzeit angepasst werden. Das sogenannte Pitch Up, also das Drehen nach außen erhöht die Note. Wird ein Pitch Down ausgeführt, als der Dreh nach innen, wird die Tonhöhe gesenkt.
  • Die DJ Patterns ermöglichen das Erzeugen von Clubmusik-Sounds. Diese Funktion kann besonders dann interessant sein, wenn das Keyboard zum Einsatz kommt, während die Beats zur Clubmusik im Hintergrund laufen.
  • Die Live Control Regler werden eingesetzt, um die Filtereffekte zu erzeugen. Dadurch werden dem Spiel mehr Klangvariationen verliehen. DJs kommen hier voll auf ihre Kosten, wenn es darum geht die Möglichkeit nutzen zu können, die Rhythmen nach den eigenen Wünschen zu kreieren.

Unter den Reglern befinden sich die Speicher-Buttons für Registrierungen. Dazu stehen jeweils vier Tasten zu je acht Registrierungsbanken zur Verfügung. Das E433 verfügt damit über insgesamt 32 Einträge. Bei Keyboards in dieser Preisklasse ist die Möglichkeit Einstellungen abzuspeichern nur selten gegeben. Dennoch ist diese Funktion sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene unverzichtbar. Das E433 hält aber noch weitere interessante Features bereit:

  • Snythesizer Parameter
  • Portable Grand Button
  • Dual- und Splitmodus
  • Interner Speicher
  • Halleffekte und Chorustypen
  • Arpeggiator

Damit dürfte noch einmal deutlich werden, dass das E433 ein umfangreiches Angebot an Funktionen bereithält, was bei einem Preis von 300 EUR eher selten vorkommt.

Größe und Umfang

Das E433 ist in jeder Hinsicht, ein wahres Schwergewicht. Sieben stolze Kilogramm bringt das Gerät auf die Waage und gehört damit zu den schwersten Keyboards von Yamaha. Mit Abmessungen von 94,6 x 40,2 x 14 cm weist das Gerät auch einen stattlichen Umfang auf. In Betracht der zahlreichen Funktionen ist das aber nicht weiter verwunderlich, da diese Funktionen schließlich auch irgendwo untergebracht werden müssen.

Wem das Zubehör nicht ausreicht, der kann bei hier auf amazon.de   weiteres Zubehör wie Keyboardständer oder Keyboardbank nachbestellen.

Die Anschlüsse

Das Gerät hält auf jeden Fall die wichtigsten Anschlüsse bereit. Hier finden Nutzer den USB-to-Host , einen USB Port , einen Netzteilanschluss und den Anschluss für das Sustainpedal . Zusätzlich wurde auch ein Kopfhöreranschluss verbaut. Wir waren im Test jedoch etwas enttäuscht, dass kein Mikrofonanschluss zu finden ist. Schließlich handelt es sich um ein DJ Keyboard, wo auch gerne mal Stimmung aufkommt, welche mit einem Mikrofon eingeleitet werden könnte. Als Alternative können die peripher angeschlossenen Geräte genutzt werden.

Die wichtigsten Funktionen für Anfänger

Das Gerät unterstützt das berühmte Yamaha Education Suite System, welches auch bei vielen anderen Modellen genutzt wird und damit bereits zum Standard gehört. Das Besondere an diesem Keyboard: Es handelt sich nicht um ein typisches Anfängergerät für Kinder. Mit den Clubbeats und den DJ-Pult-Funktionen begeistert das Gerät auch erfahrene Spieler und musikalisch talentierte DJs. Das führt dazu, dass die Lessons und die Tutorials ein wenig untertauchen. Auf der anderen Seite gibt es jedoch Funktionen, welche speziell für Anfänger integriert wurden:

  • Listening
  • Timing
  • Waiting

Diese drei Funktionen sind unter dem Button Lessons zu finden, indem der Knopf mehrmals betätigt wird.

Vorteile und Nachteile

  • schönes Design
  • leichte Bedienung
  • viele Funktionen
  • super Klang
  • für Anfänger und Profis
  • Lernfunktionen für Anfänger
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • kein Mikrofonanschluss

Test Fazit: Yamaha PSR-E443 Keyboard

Im Test erweist sich das Yamaha PSR-E433 als der DJ unter den Keyboards. Im Ergebnis stellt sich das Keyboard als absolute Empfehlung dar, welche sich auf das breite Spektrum an Funktion, die hervorragende Klangfarbe sowie neuartige und innovative Optionen stützt.

Auf Amazon gibt es viele positive Kundenstimmen.

Kundenstimmen auf Amazon lesen »  

Yamaha PSR-E443 Keyboard Test
1 Stimme, 5.00 durchschnittliche Bewertung ( 88 % Ergebnis)

About Vanessa

Ich bin eine leidenschaftliche Produkttesterin für Küchengeräte und Babysachen. Ich schreibe ab und an für Testfee.de. Mode, Kochen & Reisen ist mein Leben. Die Familie kommt aber immer an erster Stelle!