Home / Keyboard / Yamaha PSR-E253 Keyboard Testbericht

Yamaha PSR-E253 Keyboard Testbericht

Beim PSR-E253 handelt es sich um ein typisches Einsteiger-Keyboard aus dem Hause Yamaha. Es wurde erst im Frühjahr 2015 vom Hersteller überarbeitet und bietet nun unter anderem ein robusteres Gehäuse, Recorder und griffige Tasten. Was das PSR-E253 Keyboard noch zu bieten hat und welche Stärken und Schwächen es aufweist, zeigt der folgende Test ausführlich.
Yamaha PSR-E253 Keyboard im TestOptischer Eindruck

Optisch macht das Yamaha PSR-E253 einen sehr wertigen und guten Gesamteindruck. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist das E253 kompakter und schlanker geworden. Was besonders positiv auffällt sind die abgerundeten Ecken, wodurch es plastischer wirkt. Alles in allem macht es einen robusten Eindruck, da nichts klappert oder ruckelt. Die Bedienelemente wurden ebenfalls überarbeitet und bestehen nun aus hartem Kunststoff und weisen so einen besseren Druckpunkt auf.

 

(4 Kundenrezensionen)

EUR 158,90*

 

Vorteile/Nachteile:
  • leichte Bedienung
  • umfangreiche Funktionen
  • super Klang
  • Anfänger Keyboard
  • Lernfunktion
  • Portable
  • Anschlagdynamik

» Hier geht es zum Einsteiger Keyboard Vergleichstabelle

Yamaha PSR-E253 Keyboard – Die wichtigsten Funktionen

Tastatur

Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde beim E253 Keyboard auch die Tastatur optimiert, so dass die Tasten nun aus mattem Kunststoff bestehen, was dazu führt, dass sich die Griffigkeit erhöht. Auch sonst ist an der Verarbeitung absolut nichts auszusetzen. Ein kleines Manko besteht darin, dass es über keine Anschlagdynamik verfügt. Dadurch kann die Lautstärkeregulierung mittels Anschlag nicht kontrolliert werden. Wer auf diese Funktionalität nicht verzichten möchte, sollte sich daher besser nach einem anderen Modell umschauen.

Sound

Die Klangfarben-Auswahl kann sich beim Yamaha PSR-E253 durchaus sehen lassen. Es wartet nämlich mit 13 Drumkits und 372 Klangfarben auf, die von Pianos, Orgeln bis hin zu Synthesizer-Sounds ein breites Spektrum bedienen. Über eins sollte man sich aber grundsätzlich im Klaren sein: Das PSR-E253 ist ein Einsteiger-Keyboard und der Stereo Grand Piano Sound ist zwar der beste Sound, dafür ist der Ausklang unnatürlich kurz, was aber von einem Einsteigermodell in diesem Segment auch nicht anders zu erwarten ist.

Die restlichen Sound sind ebenfalls in Ordnung. Leider gibt es keine Layer- und Splitfunktion, so dass nur ein Sound plus Begleitautomatik gespielt werden kann. Interessant ist dafür der Duo-Modus, der die Tastatur in zwei Bereiche, sprich in zwei Hälften mit gleichem Tonumfang aufteilt, so dass das Keyboard auch problemlos zu Zweit gespielt werden kann.

Rhythmen

Das Yamaha PSR-E253 Keyboard verfügt insgesamt über 100 Rhythmen, so dass der Anwender auf eine große stilistische Auswahl zugreifen kann: Angefangen bei klassischem Pop, Rock, Disco und Dance bis hin zu Hip Hop, Latin und einigen Klavierbegleitungen. Wichtig zu wissen ist hier aber, dass die Rhythmen natürlich nicht so einen detaillierten und hochwertigen Sound aufweisen wie es bei höherklassigen Modellen des Herstellers der Fall ist.

Dies hat natürlich seinen Preis. Trotzdem sorgen die Rhythmen beim Yamaha Einsteiger-Keyboard für jede Menge Spaß und Abwechslung. Hinzu kommt, dass alle Rhythmen aus zwei Varianten bestehen und zwar aus einem Intro und einem Ending. Des Weiteren gibt es ein „One Touch Setting“ kurz OTS, welches für eine zum jeweiligen Rhythmus passendes Tempo und die dazu gehörige Klangfarbe sorgt.

Recorder

Der neu integrierte Recorder wir über den Button „PHRASE REC“ gestartet, um das eigene Spiel aufzuzeichnen. Allerdings fällt der Speicher vom Recorder nicht ganz so groß aus, da nur ein Song aufgenommen werden kann. Die Aufnahme-Kapazität wird mit 300 Noten angegeben. Leider gibt es keine Ausweichmöglichkeiten, indem man Songaufnahmen extern abspeichert.

Lautsprecher

Ausgestattet ist das Yamaha PSR-E253 Keyboard mit zwei 12 cm großen Lautsprechern, die mit einer Leistung von 2 x 2,5 Watt aufwarten. Subjektiv betrachtet klingen die Lautsprecher etwas besser als beim Vorgänger, was an dem neuen Gehäuse liegen könnte.

Anschlüsse

An Anschlüssen bietet das Yamaha PSR-E253 Keyboard einen Kopfhörerausgang/Stereoausgang, eine USB-Buchse zur Anbindung an einen PC für die Übertragung von MIDI-Daten und einen Sustainpedal. Rückseitig verfügt das Keyboard über einen Audio-Eingang und zwar über eine Stereo-Miniklinkerbuchse. Dieser Anschluss kann zum Beispiel dafür genutzt werden, um einen Audioplayer anzuschließen. Das Signal des Audioplayers wird in diesem Fall dem Keyboard beigemischt. Das hat den großen Vorteil, dass man seine Lieblingssongs mit dem Keyboard begleiten kann.

Lieferumfang / Größe und Gewicht

Im Lieferumfang ist ein Netzteil enthalten, welches der Stromversorgung des Keyboards dient. Wahlweise können auch sechs AA-Batterien in das Fach an der Unterseite des Gehäuses eingelegt werden. Zum weiteren Lieferumfang gehören bei diesem Keyboard außerdem eine Notenablage.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Lernsystem Yamaha Education Suite, welches Anfänger dabei unterstützt neue Lieder zu erlernen. Positiv fallen ebenfalls die kompakten Maße von 940 x 317 x 106 mm bei einem Gewicht von rund 4 Kilogramm auf, so dass es auch problemlos von A nach B transportiert werden kann.

Wem das Zubehör nicht ausreicht, der kann bei hier auf amazon.de   weiteres Zubehör wie Keyboardständer oder Keyboardbank nachbestellen.

Yamaha PSR-E253 Keyboard: Vor- und Nachteile

  • vielseitige Auswahl an Rhythmen und Sounds
  • inklusive Lernprogramm
  • hochwertige Verarbeitung
  • inklusive USB-Schnittstelle und Audioeingang
  • Stromversorgung via Netzteil und Batterie möglich
  • sehr geringe Speicherkapazität
  • keine Anschlagdynamik, kein Layer- und Splitmodus
  • keine Display-Beleuchtung

Test Fazit: Yamaha PSR-E253

Zusammenfassend ist das Yamaha PSR-E253 für Keyboard-Anfänger absolut zu empfehlen. Es ist für dieses Preissegment robust und hochwertig verarbeitet und bietet fürs Einstiegssegment den richtigen Ausstattungsumfang. Nicht zu vergessen ist dabei die große Auswahl an Rhythmen und Klängen, das Lernprogramm und die Möglichkeit einen Audioplayer anzuschließen, um begleitend zu seinen Lieblingssongs zu spielen. Wer lediglich ein kleines Budget zur Verfügung hat und ein gutes Einstiegsmodell sucht, kann mit dem Yamaha PSR-E253 Keyboard somit nicht viel falsch machen. Daher kann für dieses Modell eine absolute Kaufempfehlung ausgesprochen werden.

Auf Amazon gibt es viele positive Kundenstimmen.

Kundenstimmen auf Amazon lesen »  

Yamaha PSR-E253 Keyboard Testbericht
1 Stimme, 5.00 durchschnittliche Bewertung ( 88 % Ergebnis)

About Vanessa

Ich bin eine leidenschaftliche Produkttesterin für Küchengeräte und Babysachen. Ich schreibe ab und an für Testfee.de. Mode, Kochen & Reisen ist mein Leben. Die Familie kommt aber immer an erster Stelle!