Home / Baby / Pädagogisch wertvolles Spielzeug

Pädagogisch wertvolles Spielzeug

Viele Eltern stehen beim Kauf von Spielzeug häufig vor der Frage, welches Spielzeug für ihr Kind wohl das richtige ist, ob es pädagogisch sinnvoll ist und ob es überhaupt von Vorteil ist, ein pädagogisches Spielzeug zu kaufen. Die Fragen, was pädagogisch einen Sinn hat, welches Spielzeug für welches Alter das richtige ist und worauf man beim Kauf achten sollte, werden nachfolgend beantwortet.

Foto: blu-news.org. Flickr.com (CC BY-SA 2.0)

Was genau ist pädagogisch wertvolles Spielzeug und welchen Nutzen hat es?

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Kinder durch und beim spielen lernen. Ein pädagogisches Spielzeug sollte also Entwicklung eines Kindes fördern. Das kann, je nach Alter des Kindes, die Motorik und Kreativität, aber auch die kognitive Entwicklung, also das Denken und Handeln sein. Somit sind Spielzeuge, welche nur einem ganz bestimmten Verwendungszweck dienen, wie beispielsweise eine Spielzeugwaffe mit der man nichts anderes tun kann als zu schießen, oder aber Spielzeuge bei denen ein Kind eine passive Rolle während des Spielens einnimmt, beispielsweise ein Auto, das von alleine fährt, nicht geeignet, um die Entwicklung zu fördern.

Pädagogisch wertvolles Spielzeug ist vielseitig in seinem Verwendungszweck, regt die Phantasie und die Spielfreude eines Kindes an. Das ist z.B bei einem Baukasten, oder Legosteinen der Fall. Hier sind der Vielfältigkeit und der Phantasie nahezu keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus ist es wichtig, dass das Spielzeug sowohl in seiner Farbe, als auch in seiner Form und Beschaffenheit vielfältig und interessant gestaltet ist. Es sollte nicht zu trist, aber genau sowenig zu bunt oder überladen sein. Spielzeuge sollen ein Kind zwar faszinieren, aber nicht überfordern. Einfach gestaltete Spielzeuge regen die Kreativität im höchsten Maße an, doch sollte auch darauf geachtet werden, dass jede Einseitigkeit, wie z.B. nur Holzspielzeuge, sich eher ungünstig auf die Entwicklung auswirken und Defizite entstehen lassen könnte.

Pädagogisches Spielzeug sollte altersgerecht sein und zum Kind passen

Pädagogisch wertvolles Spielzeug sollte ein Kind nicht weder über- noch unterfordern. Da sich jedes Kind unterschiedlich entwickelt, ist es schwierig genau zu sagen, welches Spielzeug für welches Alter besonders geeignet ist. Eine Altersangabe auf den Spielzeugen ist lediglich als Empfehlung zu werten. Womit ein Kind bereits, oder vielleicht noch nicht spielen kann, ist allein von seiner körperlichen und geistigen Entwicklung abhängig. Dennoch gibt es bestimmte Entwicklungsbereiche die sich in den jeweiligen Altersstufen besonders ausgeprägt entwickeln.

Spielzeug für Kinder ab 1 Jahr (1 jährige)

Das Motto eines Kindes lautet jetzt : begreifen, erfahren, erinnern, nachahmen und spielerisch die eigene Welt erobern. Jetzt sollten dem Sprachzentrum, der Motorik, dem Bewegungsdrang und dem Forschergeist eines Kindes besondere Achtung geschenkt werden. Ein Kind dieses Alters erkennt bereits verschiedene Formen und Farben und liebt es, Dinge selbstständig tun zu können. Ein Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung wird nach und nach hergestellt.

Geeignetes Pädagogisches Spielzeug könnte jetzt beispielsweise jetzt ein Musikinstrument wie eine Trommel (fördert das Verstehen von Klang), ein Stecksystem zum hinterher ziehen (fördert Motorik und Bewegung), oder eine Sortierbox (fördert Motorik, Verstehen von Formen und Farben, sowie Ursache und Wirkung) mit verschiedenen Formen und Farben sein. Daneben eignen sich auch beliebte Kinderreime zum aufsagen, Kinderlieder zum vorsingen und Kinderbücher zum vorlesen.

Trihorse Kugelbahn MAXI ab 1 Jahr mit 6 Figuren, sehr stabiles Premium Holzspielzeug made in EU

Spielzeug für Kinder ab 2 Jahren (2 jährige)

Ab jetzt heißt es zuordnen, forschen und entdecken. Kinder haben einen natürlichen Forscherdrang, der von nun an immer intensiver wird. Pädagogisches Spielzeug sollte einem Kind jetzt dabei helfen zu verstehen, warum und wie etwas passiert, sowie Wahrnehmung, Konzentration und Aufmerksamkeit zu schulen. Daneben wird auch das Gedächtnis Schritt für Schritt aufgebaut und bisher erlernte Fähigkeiten verfeinern sich.
Erste und einfache Puzzle- oder Legespiele wie Memory könnten nun interessant sein, sollten aber nicht zu lange gespielt werden, da Kinder in diesem Alter noch keine besonders ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit besitzen. Kugelbahnsysteme und Bausteine sind ebenfalls geeignet, da sie sowohl den Forscherdrang befriedigen und bisher erlernte motorische Fähigkeiten weiter verfeinern.

Spielzeug für Kinder ab 3 Jahren (3 jährige)

Erst denken, dann planen und zuletzt handeln. Gegen Ende des Kleinkindalters wächst die Selbstständigkeit eines Kindes. Es lernt nun langsam erst zu denken bevor es handelt. Das bisher eher typische Versuchs- und Irrtumsprinzip wird nur noch selten angewandt. Das Kind lernt nun von Gleichaltrigen und hauptsächlich durch Nachahmung. Bereits gelerntes Wissen lässt sich mit Zusatzwissen verknüpfen, beispielsweise wie heißt das Tier und wie macht es?

Ein Pädagogisches Spielzeug könnte jetzt ein Bilderbuch sein. Auch ein Autoteppich fördert die Feinmotorik sowie Planen und Handeln des Kindes. Besonders interessant in diesem Alter sind große Funktionspielzeuge wie Bagger oder Lastwagen, ein erster Roller, erste Mal- und Bastelmaterialien oder Spielzeuge, mit denen ein Kind bereits erlebtes, wie z.B ein Besuch auf dem Bauernhof (mit Lego oder Duplo) nachspielen kann.

Sicherheit und Qualität

Es ist nicht immer alles, was sich ein Pädagogisches Spielzeug nennt auch wirklich pädagogisch wertvoll oder für ein Kind geeignet:

  • Grundsätzlich gilt, gutes pädagogisch wertvolles Spielzeug sollte lebendig und vor allem stabil sein, weder verschluckbare Kleinteile enthalten, noch aus schadstoffhaltigen Materialien gefertigt sein.
  • Prüfsiegel können hier zwar hilfreich sein, jedoch sollte man beachten, dass jedes Prüfsiegel auch zwangsläufig für ausreichende Sicherheit oder hochwertige Qualität steht. Einzige Ausnahme ist hier das „Spiel Gut“ Siegel. Spielzeuge die dieses Siegel tragen, können ohne Bedenken gekauft werden, da sie zuvor von einem unabhängigen Arbeitsausschuss mit dem Namen Kinderspiel und Spielzeug im Bezug auf Design und Material, sowie Umweltverträglichkeit, Sicherheit und Haltbarkeit getestet werden.
  • Daher empfiehlt es sich grundsätzlich ein Spielzeug immer genau zu betrachten. Sind spitze Kanten vorhanden, oder könnten sich Kleinteile lösen, die ein Kind eventuell verschlucken könnte? Hat es einen unangenehmen Geruch? Färbt es eventuell ab oder ist es sehr laut, wenn man es direkt ans Ohr hält? Wichtig ist auch, je jünger das Kind ist, desto größer sollte das Spielzeug sein, da Kleinkinder dazu neigen, sich alles in den Mund zu stecken.
Pädagogisch wertvolles Spielzeug
1 Stimme, 5.00 durchschnittliche Bewertung ( 87 % Ergebnis)

About Vanessa

Ich bin eine leidenschaftliche Produkttesterin für Küchengeräte und Babysachen. Ich schreibe ab und an für Testfee.de. Mode, Kochen & Reisen ist mein Leben. Die Familie kommt aber immer an erster Stelle!