Home / Keyboard / Mini Keyboard Casio SA-47 Test

Mini Keyboard Casio SA-47 Test

Die meisten Kinder sind schon sehr von klein auf von Musik begeistert und möchten gerne selbst welche machen. Für ein richtiges Instrument ist es am Anfang noch zu früh, aber dafür gibt es Einsteigermodelle wie das Mini Keyboard Casio SA-47 mit 32 Tasten. Mit diesem Kinderkeyboard können schon Kinder ab drei Jahren erste musikalische Erfahrungen mit einem kleinen Instrument sammeln und erste Kinderlieder lernen. Das macht es besonders pädagogisch wertvoll. Damit ist es ein ideales Geschenk für jeden Anlass, egal ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder anderen Anlässen. Es ist preislich erschwinglich und deshalb auch als nettes Mitbringsel für Besucher eine gute Idee.

 

(19 Kundenrezensionen)

EUR 47,00*

 

Vorteile/Nachteile:
  • schönes kindgerechtes Design
  • leicht zu transportieren
  • leicht zu bedienen
  • viele Programme und Instrumente
  • Lernsystem
  • für kleinere Kinder schwer zu programmieren

» Hier geht es zum Kinderkeyboard Vergleichstabelle

Design und Technik

Auf dem ersten Blick sieht das Instrument wie ein ganz normales Keyboard aus, nur eben kleiner. Der Korpus ist schwarz und die 32 Minitasten sind, ganz wie bei den Großen, schwarz-weiß. Rechts befinden sich 12 schwarze Auswahltasten für die verschiedenen Programme und ein gelber Knopf, um zwischen Orgel und Piano umzuschalten. Im oberen Bereich sind die Zahlen mit den dazugehörenden Programmen aufgedruckt. Oberhalb von der Tastatur befinden sich die Drumpads. Links darüber der Ein- und Ausschaltknopf und rechts daneben der Lautstärkeregler. Darüber ist das Display untergebracht.

Unter dem Display findet man zwei Tasten, mit denen das Tempo langsamer oder schneller gestellt werden kann und rechts davon den Start/Stop Knopf für die Programme sowie den On/Off Knopf für die Melodien. Das Gerät funktioniert wahlweise mit 6 AA Mignonbatterien oder mit einem Netzteil. Beides ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss eventuell dazubestellt werden. Die Ausgangsleistung des Produktes beträgt ein Watt. Das muss man bei der Wahl eines Adapters unbedingt beachten. Dort wo man dieses Keyboard kaufen kann, findet man normalerweise auch das passende Zubehör.

Die wichtigsten Funktionen

Das Minikeyboard verfügt über eine Vielzahl verschiedener Funktionen, dazu zählen 100 Klangfarben und eine maximal achtstimmige Polyphonie. Außerdem können die kleinen Musiker zwischen fünfzig verschiedenen Rhythmen wählen. Zehn Übungsstücke helfen dabei, erste Lieder einzustudieren. Das Produkt verfügt über einen Piano- und Orgelbutton. Damit können die Kleinen zwischen Orgel- oder Klaviersound wählen, je nach Lust und Laune.

Fünf Drumpads vervollständigen den Spielspaß. Somit haben sie Orgel, Piano, Schlagzeug und viele weitere Instrumente in einem Gerät. Außerdem verfügt das Keyboard für Kinder über ein LCD-Display , welches die Nummer der gewählten Funktion anzeigt. Alles ganz so, wie bei seinen großen Vertretern. Die Lautstärke ist von leise bis sehr laut regelbar.

Suchen Sie das passende Zubehör oder Musiknoten? Auf Amazon.de   finden Sie Musiknoten, Musikinstrumente aber auch DJ-Equipment von Top-Marken

Lieferumfang, Abmessungen und Gewicht

Der Lieferumfang umfasst nur das Keyboard im Originalkarton, Batterien oder Netzteil müssen extra bestellt   werden. Der Casio AD-E95100 Netzadapter 9,5 V für Casio CTK/LK/SA Modelle passt beispielsweise zu diesem Mini-Keyboard. Der Adapter besitzt einen Input AC 100 – 240 V sowie einen Output von DC 9,5 V 1 A. Wahlweise kann es auch mit 6 AA Batterien betrieben werden. Das ist bei kleinen Kindern ohnehin die bessere Wahl und viel sicherer als der Netzbetrieb. Dennoch sollte man sie bei der Nutzung dieses Spielzeuges nicht aus den Augen lassen.

Das Produkt wiegt nur circa ein Kilo. Die Abmessungen betragen 47 Zentimeter Breite, 22,7 Zentimeter Tiefe und 7 Zentimeter Höhe.

Vorteile und Nachteile

  • kleines leichtes Kinderspielzeug im Keyboarddesign
  • sicherer Batteriebetrieb oder Netzbetrieb möglich
  • viele Programme und Instrumente wählbar
  • Lernsystem
  • für kleinere Kinder schwer zu programmieren

Test Fazit: Das Mini Keyboard Casio SA-47 mit 32 Tasten

Das Mini Keyboard Casio SA-47 mit 32 Tasten ist ein ideales Einsteigerkeyboard für Kinder ab drei Jahren . Besonders bei jüngeren Kindern sollten die Eltern bei der Verwendung des Spielzeuges dabei sein, auch bei Batteriebetrieb. Die meisten Tester des Minikeyboards waren mit der Funktionalität zufrieden . Die Kinder spielen gerne und ausdauernd damit. Die vielen verschiedenen Funktionen und die Kombinationen mit den unterschiedlichen Sounds bereiten den Kleinen viel Vergnügen .

Das robuste kleine Keyboard hat einen überraschend guten Klang , bis auf wenige Ausnahmen, aber das ist sicher auch vom persönlichen Empfinden abhängig. Für die meisten Kinder ist es auch leicht zu transportieren . Das lässt sich aber in diesem Alter noch nicht immer verallgemeinern. Die Eltern können am ehesten entscheiden, ob das Produkt schon für ihr Kind geeignet ist. Man kann ja auch die Funktionen erst einmal gemeinsam mit dem Kind erkunden.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super und das kleine Musikwunder für jeden Geldbeutel geeignet. Da es leicht zu transportieren ist, kann das Kind auch zu Besuchen bei der Oma oder wo auch immer mitgenommen werden. Abgerundete Ecken und Kanten schonen Möbel und Tapeten. Wer bei seinem Nachwuchs für glänzende Kinderaugen sorgen möchte und etwas für musikalische Früherziehung tun möchte, dem sei dieses Minikeyboard empfohlen. Wenn Oma, Opa, Onkel oder Tante noch ein Geschenk brauchen, können sie damit nichts falsch machen.

Auf Amazon gibt es viele positive Kundenstimmen.

Kundenstimmen auf Amazon lesen »  

Mini Keyboard Casio SA-47 Test
1 Stimme, 5.00 durchschnittliche Bewertung ( 88 % Ergebnis)

About Vanessa

Ich bin eine leidenschaftliche Produkttesterin für Küchengeräte und Babysachen. Ich schreibe ab und an für Testfee.de. Mode, Kochen & Reisen ist mein Leben. Die Familie kommt aber immer an erster Stelle!