Home / Kinderwagen / Britax BOB Sportkinderwagen Revolution PRO Test

Britax BOB Sportkinderwagen Revolution PRO Test

Ein Sportkinderwagen oder Baby-Jogger sollte auf der einen Seite ideale Fahreigenschaften für den joggenden Elternteil aufweisen, auf der anderen Seite aber auch höchste Sicherheit und Komfort für das Kind bieten. Bisher galt oft, dass bei solchen Kinderwagen andere Eigenschaften, die für den alltäglichen Gebrauch von Vorteil sind, wie z. B. eine gute Wendigkeit auf kleinstem Raum , mindestens zurückzustehen hatten.

Beim Britax BOB Sportkinderwagen Revolution PRO hat man jedoch versucht, beide Aspekte miteinander zu vereinbaren. Nachdem das Unternehmen Britax Römer 2011 die amerikanische Marke BOB gekauft hatte, die in den USA bei Outdoor-Kinderwagen bereits führend war, wurde der Jogger in weiterentwickelter Form auch auf den deutschen bzw. europäischen Markt eingeführt.

 

(10 Kundenrezensionen)

—*

 

Vorteile/Nachteile:
  • hochwertige Verarbeitung
  • leichte Handhabung
  • sicher, komfortabel und bequem
  • Zusammenklappbar
  • zum Joggen & Skaten zugelassen
  • hohe Anschaffungskosten
  • wenig Zubehör

Sportliches, solides und funktionales Design

Das Ergebnis ist ein Allrounder, der sich optisch recht sportlich und leicht darstellt, mit den typischen Kennzeichen eines Joggers, wie den drei etwas größeren Rädern mit Luftbereifung oder der Stromlinienform. Zugleich ist die Ausführung aber auch sehr kompakt und originell . Hier wurden hochwertige Materialien technisch versiert verarbeitet. Der Rahmen wurde neu gestaltet und ist in Schwarz gehalten. Das Modell ist in verschiedensten Farbausführungen von Grün (Wilderness) bis Rot (Red) erhältlich, immer kontrastreich mit der Grundfarbe Schwarz sowie mit kleinen Akzenten in Anthrazit kombiniert.

Innovative technische Features

Der Britax BOB Sportkinderwagen Revolution Pro ist für Kinder ab 6 Monaten und bis zu einem Gewicht von 17 kg, also etwa 3 Jahren, geeignet. Er stellt eine Art Aktiv-Kinderwagen dar, denn aufgrund seiner speziellen technischen Details kann er sowohl als klassischer Kinderwagen als auch als Sportkinderwagen verwendet werden. Möglich macht dies u. a. eine technische Innovation am Vorderrad.

Dieses zertifizierte Schwenkrad ist speziell für sportliche Tätigkeiten zugelassen. Es kann nämlich bei Bedarf arretiert werden, um z.B. beim Joggen oder Inlineskaten dem Rad die nötige Stabilität zu geben und die Spur zu halten.

Weitere Elemente, wie die stark belastbaren Polymer-Verbundreifen, unterstützen solche Aktivitäten zusätzlich. Wenn man das Vorderrad jedoch auf die zweite Position, den Citymodus stellt, löst man die Feststellung und erhält so wiederum die nötige Beweglichkeit, die man braucht, um auch auf engstem Raum oder eben in der Stadt und in Geschäften gut manövrieren zu können.

Zu den technischen Neuheiten dieses Modells gehört außerdem die Trommelhandbremse , die ein sicheres Abbremsen gewährleistet, die einstellbare Spezial-Federung und der höhenverstellbare Softgriff, der so eine ergonomische Körperhaltung beim Schieben unterstützt.

Leichte Handhabung und diverse Extras

Alle Vorrichtungen des Sportkinderwagens Revolution Pro können in wenigen Handgriffen und ohne große Anstrengung bedient werden. Hierzu gehören vor allem das schwenkbare Vorderrad, der verstellbare Schiebegriff oder die Feststellbremse. Dank eines Faltmechanismus lässt sich der Wagen schließlich in zwei einfachen Schritten ganz mühelos zusammenklappen. Zusätzlich können die Räder abgenommen werden.

Der Wagen hat dann die Maße 27 x 54 x 94 cm und ist somit gut im Kofferraum verstaubar. Mit einem Eigengewicht von 12, 8 kg gehört er zwar nicht zu den leichtesten seiner Art, befindet sich aber immer noch etwa im Mittel.

Diverse Extras, wie ein Adapter für Babyschale oder Spieltisch sowie ein Wind- und Regenschutz sind auch für den Britax BOB Sportkinderwagen erhältlich. Sie sind jedoch nicht im Lieferumfang enthalten und müssen extra bestellt werden.

Wem das umfangreiches Zubehör nicht ausreicht, der kann bei hier auf amazon.de   weiteres Zubehör nachbestellen.

Bequem und sicher für Kind und Eltern

Vor – und Nachteile im Überblick

  • sowohl als Jogger als auch als Stadtkinderwagen nutzbar
  • leichte Handhabung
  • sicher, komfortabel und bequem, dank innovativer Technik und hoher Standards
  • im Vergleich etwas teurer
  • für erweiterte Funktionen zusätzliches Zubehör und Ausgaben notwendig

Test-Fazit: Britax BOB Baby Jogger

Der Britax BOB Sportkinderwagen Revolution PRO weist gute Allroundqualitäten auf und lässt sich leicht und bequem handhaben. Es gibt sicher günstigere Jogger-Kinderwagen als den Revolution Pro, aber im Hinblick auf Komfort, Anwendung und Sicherheit überragt er viele davon. Bedenken sollte man auch, dass man hier quasi zwei Kinderwagen in einem bekommt. Wer auch mit Kind aktiv bleiben möchte, ohne sich dabei einen zusätzlichen Kinderwagen anschaffen zu müssen, ist mit bei dieser Variante vielleicht besser beraten.

Auf Amazon gibt es viele positive Kundenstimmen.

Kundenstimmen auf Amazon lesen »  

Britax BOB Sportkinderwagen Revolution PRO Test
1 Stimme, 5.00 durchschnittliche Bewertung ( 88 % Ergebnis)
Share

About Vanessa

Ich bin eine leidenschaftliche Produkttesterin für Küchengeräte und Babysachen. Ich schreibe ab und an für Testfee.de. Mode, Kochen & Reisen ist mein Leben. Die Familie kommt aber immer an erster Stelle!